Lesarion.com – Kurzbeschreibung

Online Singlebörsen sind in der heutigen Zeit der beliebteste und auch einfachste Weg auf der Suche nach einer glücklichen Beziehung. Zwar bieten die bekanntesten Singlebörsen auch die Möglichkeit der gleichgeschlechtlichen Partnersuche, jedoch ist es hier für Frauen oft schwieriger andere Frauen kennenzulernen.

Aus diesem Grund gibt es Singlebörsen, die sich auf die Partnersuche für lesbische Frauen spezialisiert haben. Eine dieser Singlebörsen ist lesarion.com, wir haben uns diese Plattform genauer angesehen und möchten Dir nun davon berichten.

Lesarion – Was macht diese Singlebörse so besonders?

Die große Liebe zu finden und mit ihr den Alltag zu verbringen, ist der Traum der meisten. Doch gerade für kleinere Zielgruppen wie lesbische Frauen, gestaltet sich die Suche oft als sehr schwierig. Natürlich gibt es in Großstädten oft viele Möglichkeiten auch gleichgeschlechtliche Partner in Clubs oder bei Veranstaltungen kennenzulernen, jedoch sind diese Möglichkeiten in kleinen Städten oft kaum vorhanden. Auch der berufliche Alltag erschwert diese Suche häufig stark.

Lesarion soll genau dieses Problem endlich lösen. Als beliebteste Dating Community für lesbische Frauen, wirbt Lesarion als kostenlose und sichere Plattform auf der sowohl lesbische Frauen als auch bisexuelle, Femme oder Butch ihr Liebesglück finden können.

Auf Lesarion können sich die Nutzer entscheiden, ob sie lediglich durch Chats Kontakte knüpfen möchten oder ob Sie die Partnersuche mit einem Treffen beginnen möchten.

Aber nicht nur die Chatfunktion macht diese Dating Plattform interessant, auch die Möglichkeit in Foren miteinander zu diskutieren bietet den Nutzern die Möglichkeit sich miteinander auszutauschen.

Welche Funktionen sind bei Lesarion kostenpflichtig?

Viele Singlebörsen werben häufig mit der kostenlosen Nutzung, die sich jedoch schnell als Kostenfalle herausstellt. So kann man häufig nur ein paar Nachrichten kostenlos versenden und muss danach um weiterhin in Kontakt zu bleiben ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Dies ist bei Lesarion jedoch anders. So können die Nutzer hier unbegrenzt und kostenlos Nachrichten versenden, den Chat nutzen oder auch in Foren diskutieren. Lediglich spezielle Zusatzfunktionen, wie beispielsweise die Nutzung eines Premium- oder Delux-Contacs sind kostenpflichtig. Diese müssen jedoch nicht zwangsweise abgeschlossen werden.

Welche Funktionen sind bei Lesarion kostenpflichtig?

Die meisten Funktionen sind bei Lesarion kostenlos zu nutzen, wer jedoch auf spezielle Zusatzfunktionen zugreifen möchte, muss für diese eine Gebühr zahlen. Anders als bei den meisten Singlebörsen, die aus den Zahlungen der Nutzer einen großen Gewinn erhalten, ist Lesarion ein privat finanzierter Anbieter. Die eingenommenen Tarife, werden hier lediglich für die Gebühren für den Betrieb der Website genutzt.

Zu den kostenpflichtigen Funktionen gehört beispielsweise der Premiumaccount. Dieser beinhaltet neue Funktionen im Bereich „myWomen“, erweitert die Möglichkeiten beim Empfangen von Nachrichten, Direkt-Messages und bietet die Möglichkeit auf mehr Fotos.

Auch der Deluxe-Contact gehört zu den kostenpflichtigen Möglichkeiten auf Lesarion. Mit diesem Deluxe-Contact Zugang erhalten die Nutzerinnen eine größere Anzahl an Zuschriften, da hier die Einblendungen der anderen Deluxe Contacts in Abfolge stattfindet.

Die Bezahlung auf Lesarion kann ganz einfach über das Handy erfolgen. Hier erhält man einen Code, den man auf der Website eingeben kann und die gewählte Leistung buchen kann. Die Abbuchung geschieht dann über die Handyrechnung und erfolgt erst, wenn der Code auf der Website eingegeben wurde.

Welche Daten werden für den Login benötigt und wie funktioniert der Anmeldeprozess?

Wenn du dich für ein Konto auf Lesarion entschieden hast, kannst du dich ganz einfach auf der Website registrieren. Hierzu musst du dir einen Nutzernamen aussuchen und sowohl eine E-Mail-Adresse als auch ein selbst ausgesuchtes Passwort wählen. Auch dein Vorname, das Land in dem du lebst, sowie dein Bundesland, deine Postleitzahl und dein Wohnort müssen ausgefüllt werden. Zuletzt musst du noch deinen Geburtstag und eine persönliche Headline, beispielsweise eine eigene Weisheit oder ein Lebensmotto nach welchem du lebst, eingeben.

Nachdem du diese persönlichen Daten eingegeben hast, wirst du im nächsten Schritt gebeten Sätze zu beenden. Dies soll anderen Nutzern helfen, dich besser kennenzulernen. Hier werden dir zehn Satzanfänge vorgegeben, von denen du mindestens fünf beantworten solltest. So wirst du beispielsweise gefragt, was du in deiner Freizeit machst, was du öfter machen solltest, was du magst und was du nicht magst und was deine Traumfrau ausmacht. Es wird dir jedoch auch die Möglichkeit gegeben eigene Sätze zu formulieren, so dass du nicht unbedingt auf die vorgegebenen Fragen angewiesen bist.

Solltest du eine eigene Homepage besitzen oder auf weiteren Plattformen registriert sein, so kannst du diese im nächsten Schritt angeben.

Danach erscheinen mehrere Drop-Down-Menüs, bei denen du Informationen über dich wie deine Orientierung, dein Gender, deine Tätigkeit und deine Beziehung angeben kannst, aber auch Informationen über die Art deiner Suche und dein Aussehen angeben kannst. Aber auch andere. Angaben wie deine Interessen, die Sprachen die du sprichst, deine Lieblingsküche und viele andere Punkte, können hier angegeben werden. Diese Angaben sind besonders wichtig, um die richtigen Partner bei Lesarion zu finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du hier richtige Angaben machst, so dass sich die Nutzer auch ein richtiges Bild von dir machen können.

Möchtest du diese Punkte nicht verraten, so hast du jedoch die Möglichkeit keine Angaben zu machen. Nach diesem Schritt hast du dich registriert und solltest nun eine E-Mail von Lesarion erhalten. Diese E-Mail muss dann bestätigt werden, um nachzuweisen, dass es sich um deine E-Mail-Adresse handelt. Wenn dies geschehen ist, hast du noch die Möglichkeit ein Profilbild hochladen und schon ist dein Profil auf Lesarion erstellt.

Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?

Möchtest du bei Lesarion den Livechat nutzen und einen privaten Chat beginnen, so kannst du einfach auf die Sprechblase in der „MyWomen-Liste“ klicken. Eine weitere Möglichkeit um auf die Chat Möglichkeit einer Nutzerin zu kommen, ist direkt über das Profil der ausgewählten Nutzerin auf LiveChat zu klicken. Möglich ist die Funktion des Chats jedoch erst, nachdem du auf Lesarion registriert bist. Auch kannst du die Profile erst nach der Registrierung einsehen.

Fazit

Lesarion ist die ideale Plattform für lesbische Frauen, die auf der Suche nach einer festen Partnerschaft, einer Freundschaft oder auch einer schönen und aufregenden Nacht sind. Durch die vielen Auswahlmöglichkeiten der persönlichen Interessen und Eigenschaften bei der Profilerstellung, können sich die Nutzer gegenseitig schnell und einfach vorstellen. Auch ist die Nutzung der Singlebörse ist zum größten Teil kostenlos und entscheidet man sich trotzdem für eine kostenpflichtige Nutzung, so sind die Kosten hierfür fair.